Seit 2014 bin ich im Sozialrecht tätig und seit 2019 als Rechtsanwältin zugelassen und zudem im Arbeitsrecht tätig.
Im Sommer 2020 eröffnete ich das Anwält*innenbüro Lichtenberg zusammen mit Rechtsanwältin Marie Melior (Schwerpunkt: Sozial- und Strafrecht) und Rechtsanwalt Michael Plöse (Schwerpunkt: Hochschul-, Polizei-, Verfassungsrecht). Seit 2019 kooperiere ich mit Rechtsanwältin Funda Demirkan (Schwerpunkt: Straf-, Verkehrsrecht).

Nach meinem Studium der Philosophie und Theaterwissenschaft
und langjähriger Tätigkeit als Kulturjournalistin und Hörspieldramaturgin, studierte ich im Zweitstudium an der Humboldt Universität zu Berlin Rechtswissenschaften.
Das Referendariat absolvierte ich beim Oberlandesgericht Brandenburg.

Mein besonderes Interesse gilt neben dem Arbeitsrecht dem Teilhaberecht, der Durchsetzung rechtlicher Ansprüche von Menschen mit Beeinträchtigungen. In diesem Rahmen sitze ich in der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Persönliches Budget:

http://www.bag-pb.de/

Seit 2018 berate ich regelmäßig im EWA Frauenzentrum zu sozial- und arbeitsrechtlichen Fragen, wobei die Beratung sowohl telefonisch als auch vor Ort stattfindet (alle zwei Wochen 20-21 Uhr – Anmeldung über EWA Frauenzentrum):

https://www.ewa-frauenzentrum.de/beratung.html

Sprachen

  • Englisch
  • Französisch

Mitgliedschaften

  • Republikanischer Anwältinnen- und Anwälteverein e. V. (RAV) | https://www.rav.de/start
  • Bundesarbeitsgemeinschaft Persönliches Budget | https://bag-pb.de
  • Deutscher Juristinnenbund e. V. | https://www.djb.de/

.